FILM-TIPP:
SOUNDSEEING 2023
Dokumentation
des münsterlandweiten
Klangkunstfestivals

+ Mediathek

SOUNDSEEING – Kunst sehen und hören

März bis August 2023: Klangkunstfestival im Münsterland

Außergewöhnliche Klänge an münsterländischen Kulturorten. Das zeichnet das bundesweit einmalige Klangkunstfestival SOUNDSEEING schon seit mehr als 14 Jahren aus. Von Rheine bis Münster und von Hörstel bis Bocholt ist hochkarätige Klangkunst im gesamten Münsterland und der Stadt Münster an authentischen Orten zu erleben. Das Festival beginnt im Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde mit der Ausstellung „Autokult Sketch Trübung“, die Studierende der Klasse Suchan Kinoshita der Kunstakademie Münster vor Ort entwickeln. Das „Ausstellungsquadrat“ über das Münsterland wird mit einer Retrospektive des berühmten niederländischen Klangkünstlers Paul Panhuysen ab Anfang Mai in der Kunsthalle Hawerkamp fortgesetzt. Arbeiten von Peter Vogel & Achim Vogel sind ab Ende Mai auf Burg Vischering in Lüdinghausen zu sehen und zu hören, im Juni eröffnet eine Einzelausstellung des nigerianischen Künstlers Emeka Ogboh im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Hinzu kommen bespielbare Installationen, Konzerte und Workshops im Künstlerdorf Schöppingen, im Kreativhaus Altenberge, im rock´n popmuseum Gronau, dem ArtandTechSpace Rheine, der Landesmusikakademie NRW Heek, der Musikhochschule Münster und in den Innenstädten von Ibbenbüren und Bocholt. Sie verzaubern das Publikum mit poetischen Klangobjekten, raumfüllenden Klanginstallationen, interaktiven Höranweisungen und neuartigen Konzertformen.

 

SOUNDSEEING für Menschen mit Sehbehinderung

Wir möchten, dass auch Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen das Klangkunstfestival erleben können. Daher bieten wir auf unserer Website barrierearme Nutzungsoptionen an.
Veranstaltungen und Orte, die besonders für Menschen mit Sehbehinderungen geeignet sind, haben wir mit diesem Symbol gekennzeichnet.

Zeichen für barrierefreie Angebote für Menschen mit Sehbehinderungen
Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie mehr zu den jeweiligen Angeboten wissen möchten!

+ Kontakt

 

Soundseeing in Leichter Sprache

Wir möchten mit unserem Klang-Kunst-Fest auch Menschen mit Lern- Schwierigkeiten erreichen. Menschen mit Demenz und geringen Deutsch-Kenntnissen. In Zusammenarbeit mit dem Büro für Leichte Sprache haben wir die wichtigsten Informationen für Sie in Leichte Sprache übersetzt.
Das Siegel Netzwerk Leichte Sprache zeigt, das Menschen mit Lern-Schwierigkeiten den Text geprüft haben.

Qualitäts-Siegel Leichte Sprache

+ Leichte Sprache

Aktuelle Termine

17.06. – 20.08. | Emeka Ogboh | Chi dị Ebere [God is merciful]

Klangkunst-Ausstellung | DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst | Hörstel
Sound Installation Emeka Ogboh im DA Kunsthaus

Mit seiner Soundart-Installation Chi dị Ebere [God is merciful] wird der weltweit aktive Klangkünstler Emeka Ogboh (Nigeria, Berlin) die Klangkunst-Ausstellung im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Kreis Steinfurt, gestalten. In seinen Arbeiten untersucht er, wie persönliche, öffentliche und kollektive Erinnerungen und Histografien in Klänge und Landschaften überführt, verwandelt, transkribiert und eingeschrieben werden.

Eröffnung: 17.06. um 17 Uhr | Finissage: 20.08.
Ort: DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst | Klosterstraße 10 | 48477 Hörstel
Öffnungszeiten: Di – Sa 14 – 18 Uhr | So und Feiertage 11 – 18 Uhr
Eintritt frei

Führungen durch die Ausstellung: 25.06. | 02.07. | 16.07. | 30.07. | 13.08. jeweils um 15 Uhr | 4 € pro Person
Anmeldung: +49 (0) 2551 694215

+ Einladungskarte als PDF

+ der Künstler Emeka Ogboh

+ www.da-kunsthaus.de

30.07. – 27.08. | Achim Vogel Muranyi

Licht- & Klangausstellung | Kunstverein Münsterland Coesfeld
Klangkunst Achim Vogel Muranyi

Sensoren, Mikrophone, Photozellen, Motoren, Magnete, LEDs oder Injektionsnadeln – aus diesen Elementen lässt Achim Vogel Muranyi seine interaktiven Licht- und Klangwände entstehen. Vollendet werden sie jedoch erst durch die Betrachtenden. Die Installationen reagieren auf Geräusche und Bewegung und erzeugen immer wieder neue optische und klangliche Kombinationen. Farben leuchten auf, kleine Elemente der Installationen geraten in Bewegung, Klänge entstehen. Es beginnt ein atemberaubender Prozess zwischen Akteur und Kunstwerk.
„Nachhaltig beeinflusst haben mich die Beats und Loops der elektronischen Tanzmusik aus den 80er und 90er Jahren. Klang und Musik sind nicht Beiwerk für Sprache und Bild, sondern sie sind Ursprung aller kreativen Prozesse. In dieser Ausstellung hat der Besucher die Gelegenheit sich musikalisch-gestalterisch mit den verschiedenen Klangwandreliefs auseinander zu setzen. Durch reflektive Interaktion zur Selbstermächtigung und durch aktives Handeln ergibt sich – das wünsche ich mir – ein individuell und persönlich erlebtes räumlich visuelles Klangereignis.“
Zitat: Achim Vogel Muranyi
Abbildung: © Achim Vogel Muranyi | Horizontales & Vertikales Lichtspiel, Interaktive Lichtinstallation, 2019

Eröffnung: 30.07. um 17 Uhr | Finissage: 27.08. um 17 Uhr mit Performance
Ort: Kunstverein Münsterland | Jacobiwall 1 | 48653 Coesfeld
Öffnungszeiten: Di – Fr 14 – 18 Uhr | Sa 10 – 13 Uhr | So 11 – 17 Uhr
Eintritt frei

+ der Künstler Achim Vogel Muranyi

+ www.kunstverein-muensterland.de

26.08. | FrequEMS | KlangKunst Tag

Klangkonzerte | Workshops | Klangkunst-Installationen | ARTandTECH.space | Rheine
Klangkunst Festival-Tag in Rheine mit dem Klang Duo Osnabrück, der Flötistin Pia Marei Hauser und einer interaktiven Klangkarte des Klanginstituts Köln

Klangkunst total… mit: Klangkonzert des Klang Duo Osnabrück und Musikact der Flötistin Pia Marei Hauser, Musikschule Rheine. Workshops und Installationen: Yannik Richter (angefragt), Light Art & Sound – Frederic Schröder, Klanginstitut Köln, Michael Bradke u.a.

Klang Duo Osnabrück „Chillin’Grooves“ – Musikerleben über Beats und Sphärensounds
Die Musik ist von einem eher ruhigen Tempo geprägt, jenseits von Virtuosität. Die Stücke können als ein variierendes Gesamtwerk mit fließenden Übergängen charakterisiert werden. Die Kombination von Elektronik, programmierten Farb-Licht-Strahlern und Naturinstrumenten wie RAV-Drum, Trommel und Didgeridoo sorgen für ein ganz besonderes Klangerlebnis. Das KlangDuo lädt zum entspannten Mitgrooven ein.

Das Klanginstitut Köln bietet einen Sonic Pi Workshop an. Teilnehmende können ohne besondere Vorkenntnisse eigene Sounds programmieren. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen des Programms kennen und bekommen Schritt für Schritt gezeigt, wie sie eigenen Sounds produzieren. Sonic Pi ist ein kostenloses Open-Source-Musikprogramm, das ursprünglich für den Kleincomputer Raspberry Pi entwickelt wurde. Das Programm nutzt dabei den Computer als Musikinstrument.
Außerdem zeigt das Klanginstitut Köln eine Klangkunst-Installation. Die Idee entstand durch den Lockdown: Sie wollten die räumlichen Distanzen musikalisch-akustisch überbrücken. Für das KlangKunst Festival entwickelt das Klanginstitut eine Münsterland-Karte: Für alle Orte, die im SOUNDSEEING Festival vertreten sind, werden charakteristische Klänge zu musikalischen Loops verarbeiten, die die Betrachtenden selbst mischen und arrangieren können. Um das Instrument herum werden Lautsprecher aufgebaut, sodass die Klänge der Orte aus der jeweiligen Himmelsrichtung hörbar sind. So überwindet man auf akustische Weise die Distanzen zwischen den Orten und kann auf eine Hörreise gehen.

anni YU (she/her) ist Multiinstrumentalistin, Songwriterin und Sängerin wohnhaft in Köln und bewegt sich musikalisch zwischen Neosoul und Melodic Techno.
Unter dem Motto Love is Love nutzt anni YU ihre Musik als Plattform, um queeren Menschen Raum zu geben, sichtbar zu werden und Austausch zu schaffen.

Michael Bradke und sein Mobiles Musik Museum präsentieren das „Wasser-Orchester“. Die interaktive Klang-Installation ist von 40 Personen zeitgleich bespielbar. Wir freuen uns auf kreative, spontane Kompositionen!

Dauer: 14.00 – 24.00 Uhr
Ort: ARTandTECH.space | Lindenstraße 11 | 48431 Rheine
Eintritt frei

+ das Programm als PDF

+ die Klangkünstler:innen

+ www.artandtech.space

Einfach folgen … SOUNDSEEING auf Instagram

@klangkunstfestival_soundseeing

Auf unserem Instagram-Kanal berichten wir regelmäßig zu den Klangkunst-Veranstaltungen.
Wir stellen die Klangkunst-Projekte und die Künstlerinnen und Künstler vor, teilen Fotos und Videos und kündigen Ausstellungen, Konzerte und Workshops an.

+ zum Instagram-Kanal