Leichte Sprache

Informationen über das Klang-Kunst-Fest

Siegel Leichte Sprache

Soundseeing ist ein Klang-Kunst-Fest im Münsterland.

Logo Klang-Kunst-Fest SOUNDSEEING

Soundseeing ist Englisch.
So sprechen Sie es:
Saund-si-ing.
Es bedeutet Klänge sehen.

Klänge sehen ist eine Kunst.
Es ist die Klang-Kunst.
Die Klang-Kunst heisst auch Sound-Art.

 

Was ist Klang-Kunst?

Klang-Kunst sind Kunst-Werke.

Sie können sie sehen und hören.

 

selbst gebautes Instrument von Christof Schläger

Klang-Kunst ist zum Beispiel:

  • ein Kunst-Werk, das auch Musik macht.
  • ein Ton und Geräusch aus dem Leben.
  • ein selbst gebautes Musik-Instrument.

ein selbst gebautes Musikinstrument

Das machen die Künstler und Künstlerinnen mit Klang-Kunst:

  • Konzerte
  • Ausstellungen

Hier zeigen wir Ihnen ein Video von einer Ausstellung:

Mit den Künstlerinnen und Künstler können Sie auch selber Klang-Kunst machen.

Hier zeigen wir Ihnen ein Video vom Klang-Kunst machen:

Das machen die Künstler und Künstlerinnen mit Klang-Kunst:

  • Konzerte
  • Ausstellungen

Hier zeigen wir Ihnen ein Video von einer Ausstellung:

Infos zum Klang-Kunst-Fest

Das Klang-Kunst-Fest gibt es schon seit 14 Jahren.
Es ist an vielen verschiedenen Orte im Münsterland.

Die Münsterland Karte mit den Orten zum Klang-Kunst-Fest 2023

Das Klang-Kunst-Fest gibt es vom März bis zum August 2023.

Es gibt zum Beispiel:

  • Ausstellungen

Dort gibt es viele neue Ideen von bekannten Künstlern und Künstlerinnen.
Diese Ideen können Sie verzaubern.

Paul Panhuysen – Coffee Tim II 2010

Beim Klang-Kunst-Fest gibt es auch:

  • Konzerte
  • ein mobiles Musik Museum zum Mitmachen

Kommen Sie zu unserem Klang-Kunst-Fest.
Lassen Sie sich verzaubern.

Kind mit selbstgebautem Instrument

Kommen Sie zu unserem Klang-Kunst-Fest.
Lassen Sie sich verzaubern.

Aktuelle Termine

09.05.2023 bis 21.05.2023
Klang-Kunst-Werkstatt: Soundseeing Transformator

Das ist ein Klang-Kunst-Projekt von Muzak und Riha.

Die Künstler Muzak und Riha

Muzak und Riha sind Künstler und Künstlerin.

Sie arbeiten mit Klängen und Bildern.
Dafür benutzen sie eine Maschine.
In schwerer Sprache heisst diese Transformator.

Der Transformator von Muzak und Riha

Das machen sie so:
Künstler und Künstlerinnen schicken sich verschiedene Materialien zu.

Materialien sind zum Beispiel:

• kurzer Teil von einem Film
• ein Stück von einem Text

Sie senden es hin und her.
Dabei entstehen neue Klänge und Bilder.

Der Transformator von Muzak und Riha in Aktion

Muzak und Riha arbeiten im Kulturgut Haus Nottbeck.
Sie laden die Zuschauer und Zuschauerinnen ein mitzumachen.

Ort:
Kulturgut Haus Nottbeck
Landrat-Predeick-Allee 1
59302 Oelde

Das ist die Internet-Seite:

+ www.kulturgut-nottbeck.de (schwere Sprache)

 

12.05.2023 bis 04.06.2023
Ausstellung Klang-Kunst Paul Panhuysen

Paul Panhuysen war ein niederländischer Klang-Künstler.
Paul Panhuysen starb im Jahr 2015.

Die Ausstellung öffnet am 12.05.2023
um 19.00 Uhr.

Paul Panhuysen – Sudokus 2010

Ort:
Ausstellungs-Halle Hawerkamp
Hawerkamp 31
Halle B
48155 Münster

Dann ist die Ausstellung geöffnet:
jeden Freitag von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr
jeden Samstag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
jeden Sonntag von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Das ist die Internet-Seite:

+ www.am-hawerkamp.de (schwere Sprache)

 

03.06.2023
Das Mobile Musik Museum mit Michael Bradke

In der Ibbenbürener Innenstadt
gibt es das Mobile Musik Museum.
Es ist vom Künstler Michael Bradke.

Klang-Künstler Michael Bradke

 

Dort können Sie:

  • vieles ausprobieren und erforschen,
    Sie können zum Beispiel erfahren:
    Das ist ein Wasser-Orchester.

Wasser-Orchester mobile Musik Museum

Was ist an welchen Orten?

Hier stehen die wichtigsten Veranstaltungen 2023:

25.03.2023 bis 30.04.2023
Wir eröffnen das Klang-Kunst-Fest.
Klang-Kunst-Ausstellung von Studenten und Studentinnen der Kunstakademie Münster.
Die Professorin heisst Suchan Kinoshita.
Sie ist eine Klang-Künstlerin.

Ort:
Kulturgut Haus Nottbeck
Landrat-Predeick Allee 1
59302 Oelde

Literaturmuseum und Kulturgut Haus Nottbeck

12.05.2023 bis 04.06.2023
Klang-Kunst-Ausstellung Paul Panhuysen

Ort:
Ausstellungs-Halle Hawerkamp
Hawerkamp 31
Halle B
48155 Münster

 

Ausstellungshalle Am Hawerkamp Münster

19.05.2023 bis 29.05.
2023
Klang-Installation ANTENNA, Floris Vanhoof

Ort:
cuba-cultur Münster
Achtermannstr. 12
48143 Münster

Klangkunst Installation ANTENNA Floris Vanhoof

21.05.2023 bis 20.08.
2023
Ausstellung Achim Vogel Muranyi und Peter Vogel

Ort:
Burg Vischering
Berenbrock 1
59348 Lüdinghausen

Burg Vischering Foto Carsten Böggering

17.06.2023 bis 20.08.2023
Klang-Installationen Emeka Oghbo

Ort:
DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Klosterstraße 10
48477 Hörstel

Das ehemalige Kloster Gravenhorst ist heute das DA Kunsthaus

13.08.2023 bis 27.08.
2023
Ausstellung Peter Vogel und Achim Vogel Muranyi

Ort:
Kunstverein Münsterland
Jakobiwall 1
48653 Coesfeld

Galerie Münsterland in Coesfeld

Sie haben Fragen?

Sie möchten zum Beispiel wissen:

  • Ist die Veranstaltung barriere-frei?
  • Wie kann ich bei einer Arbeits-Gruppe mitmachen?

Oder Sie haben Fragen zum Veranstaltungsort.

Piktogramm barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung

Dann melden Sie sich gern bei uns.

  • Sie können anrufen.

Das ist die Telefon-Nummer:
01575 5209032

Piktogramm Telefon Anruf

Piktogramm E-Mail schreiben